Skip to main content
02.
März 2015

Neu: Die HBS App erleichtert Berechnungen

Das unentbehrliche Hilfsmittel in der Bauwerkserhaltung und Betoninstandsetzung. Hörnig Bauwerkssanierung GmbH in Aschaffenburg hat eine Anwendungssoftware für Smartphones und Tablets entwickelt, die die tägliche Arbeit von Bauüberwachern und Ausführungsplanern in der Bauwerkserhaltung und Betoninstandsetzung sowie allen ausführenden Unternehmen erleichtert. Sie gibt einen schnellen Überblick über die erforderlichen Eigenüberwachungsprüfungen. Berechnungen nach den wichtigsten Regelwerken können bequem durchgeführt werden. Informationen zum Unternehmen, wie zum Beispiel offene Stellen innerhalb der Hörnig Gruppe, vervollständigen das Angebot. Die HBS App steht in zwei Varianten, einer Light- und einer Profi-Version, im App Store für das Betriebssystem iOS und im Google Play Store für das Betriebssystem Android zum Downloaden bereit.

„Mit der HBS App“, so Geschäftsführer Christoph Störger, „wollen wir den Profis in der Bauwerkserhaltung und Betoninstandsetzung ein leistungsstarkes aber leicht zu bedienendes Tool anhand geben, das die täglichen Arbeitsabläufe erleichtert. Die Eigenüberwachungsprüfungen erfolgen nach den Regelwerken DAfStb-Richtlinie, ZTV-Ing Teil 3.4 und Teil 7.1 sowie DIN 1045-3; 2008-08. Nach Eingabe von individuellen Werten zeigt die HBS App Taupunktermittlungen, Mindest-nachbehandlungsdauer von Beton, Ausschalfristen, Anwendungsbereiche der Rissfüllstoffe und Sollschichtdicke von Oberflächenschutzsystemen an. Außerdem können Informationen zur Berücksichtigung von Witterungsbedingungen sowie Schichtdicken-Richtwerte abgerufen werden.“

Auf der extra eingerichteten Landingpage www.hbs-sanierung.de/app ist das Leistungsspektrum der HBS App ausführlich beschrieben. Von dort kann sowohl die kostenfreie Light-Version als auch die Profi-Version bequem durch Anklicken der Logos von App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.