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03.
Mai 2023

Externe Vorspannung – Eine spannende Sanierung der Talbrücke Achenbach in Siegen

Die Talbrücke Achenbach ist Teil der B62 in Siegen. Sie ist ein Autobahnzubringer zur A45 mit einer Länge von ca. 560m.
In einer Bauzeit von 2 Jahren und mit einem Bauvolumen von 4 Mio. € soll die Brücke verstärkt werden. Es soll eine externe Vorspannung in Längsrichtung und eine Verstärkung der Endquerträger vorgenommen werden, wodurch die Brücke weitere 20 Jahre Standhaft bleibt.
Das Besondere an dieser Art der Sanierung ist, dass hier insgesamt 8 externe Spannglieder über die gesamte Länge der Brücke eingebaut werden. Zwei Spannglieder werden an der Außenseite des Hohlkastens und sechs an der Innenseite verlegt, dafür müssen 78 Kernbohrungen durch die Querträger hergestellt werden. Zusätzlich werden die Spannglieder in Feldmitte und im Außenbereich in den Pfeilerachsen mit insgesamt 78 Umlenkkonsolen aufgehängt. Spannende Aufgabe wird hier sein die ca. 550kg schweren und 80cm breiten Umlenkkonsolen im Hohlkasten, durch lediglich 1m durchmessende Durchstiegsöffnungen zu transportieren.
Der Einbau der Spannglieder ist von einem verfahrbaren Portalgerüst aus vorgesehen. Anschließend werden die Spannglieder an den Endquerträgern, den neubetonierten Ankerblöcken und den Stützquerträgern verankert und mit einer 400 to Hydraulik-Presse gespannt.
Die Baustelle befindet sich in den ersten Monaten der Bauzeit und die Baustelleneinrichtung ist bald abgeschlossen. In den letzten Wochen wurden Arbeitsgerüste an den Widerlagern und ein Treppenturm am Pfeiler errichtet, um den Zugang zum Hohlkasten der Brücke zu ermöglichen. Zudem sind einige Tiefbauarbeiten wie die Herstellung einer Böschungstreppe und die einer Notfallzufahrt für die Rettungskräfte abgeschlossen.
In den kommenden Wochen soll die Baustelleneinrichtung vollständig abgeschlossen werden. Anschließend sollen die Kernbohrabreiten im Hohlkasten der Brücke beginnen.