Verstärkung der Talbrücke Bremecke wieder auf ’vollen Touren‘
Viele Brücken aus vergangenen Jahren halten den angestiegenen, heutigen Einwirkungen aus dem Straßenverkehr nicht mehr ausreichend stand. Der Lastwagenverkehr nimmt immer mehr zu, unsere Fahrzeuge werden immer größer und damit auch schwerer. Zunächst muss daher in vielen Fällen eine Verstärkung der Brücke und früher oder später auch ein Neubau her.
Zur Aufrechterhaltung des über die A45 von Süden herkommenden Schwerlastverkehrs für den Neubau der Talbrücke Rahmende, wird aktuell eine Verstärkung der Talbrücke Bremecke zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Süd und Meinerzhagen durchgeführt.
Der Einbau einer sogenannten externen Längsvorspannung ist auch für den späteren Abriss und Neubau von Bedeutung.
Die 468 Meter lange Spannbetonbrücke Talbrücke Bremecke besteht aus je einem Teilbauwerk für die Fahrtrichtungen Frankfurt und Dortmund.
Um einer kompletten Vollsperrung und den damit einhergehenden unschönen „Nebenwirkungen“, wie im Falle der Talbrücke Rahmede in Lüdenscheid, zu entgehen und die Verkehrseinschränkungen für Bürger, Industrie und Gewerbe, so gering wie möglich zu halten, wird der gesamte Verkehr der Fahrtrichtungen Dortmund und Frankfurt auf ein Teilbauwerk umgeleitet.
Damit die Brücke aus dem Baujahr 1970 diese „Doppelbelastung“ aushalten kann, muss als Vorbereitung für den späteren Abriss und Neubau, eine sogenannte externe Längsvorspannung seitlich der Stege an der Unterseite der Brücke eingebaut werden.
Nachdem die Arbeiten auf Grund mehrerer Vogelbruten von März bis Juli 2024 unterbrochen werden mussten, laufen die Bauarbeiten jetzt wieder auf Hochtouren.
Um eine Fertigstellung zum Ende 2024 zu realisieren, wird parallel zu den aktuell noch laufenden Arbeiten im 1. Bauabschnitt, bereits das erforderliche Gerüst für den 2. Bauabschnitt aufgebaut. Die Arbeiten können dann nahtlos fortgeführt werden.
Der Einbau der Längsspannglieder ist stark temperaturabhängig und kann bei tieferen Temperaturen nicht ausgeführt werden.
Aber sofern Väterchen Frost dieses Jahr noch ein Weilchen in seiner Sommerresidenz verweilt, sollte der Einbau der Längsspannglieder zum Ende des Jahres umgesetzt werden können….
….Fortsetzung folgt…