Zum Hauptinhalt springen
10.
Juni 2025

Neubau Zuckersilo erfolgreich abgeschlossen – Übergabe an Bauherrn erfolgt fristgerecht

Ein technisches Großprojekt mit Vorbildcharakter: Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die ARGE Zuckersilo unter der Leitung der Hörnig Bauwerkssanierung GmbH den Neubau eines Zuckersilos mit einem Volumen von 45.000 Tonnen erfolgreich abschließen und termingerecht an den Bauherrn übergeben.

Im Frühjahr 2023 erhielt die ARGE den Auftrag zur schlüsselfertigen Errichtung des neuen Silos. Bereits im Sommer desselben Jahres begannen die Bauarbeiten auf dem Gelände – damit startete eines der bedeutendsten Industrieprojekte der Region. Das Bauvorhaben umfasste neben klassischen Erd- und Stahlbetonarbeiten auch komplexe Spezialtiefbauleistungen. Ein markantes technisches Highlight stellte die Errichtung einer rund 45 Meter hohen Stahlbrücke dar, die in luftiger Höhe zwischen dem Bestandsbau und dem Neubau installiert wurde.

Der Silokörper wurde im Gleitbauverfahren durch ein österreichisches Spezialunternehmen errichtet – ein hochpräziser, durchgehender Prozess, bei dem der Betonkörper innerhalb von nur 14 Tagen rund um die Uhr betoniert wurde. Anschließend erfolgten die Montage und Vorspannung der Spannlitzen. Ein zentrales Traggerüst wurde im Inneren zur Aufnahme der Dachkonstruktion eingebaut. Zeitgleich wurde das Silo von außen komplett eingerüstet, um parallel die Montage der Silowandheizung sowie der Fassadenkonstruktion zu ermöglichen.

Nach Fertigstellung der Dachkonstruktion, begann der Innenausbau. Die Innenwände wurden mit einer speziellen, hygienischen und widerstandsfähigen Beschichtung versehen. Ein weiterer logistischer Meilenstein war die Montage der imposanten Stahlverbindungsbrücke inklusive Mittelstütze – eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit zwei 500-Tonnen-Mobilkränen präzise umgesetzt wurde. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen – darunter neue Parkflächen, Asphaltierungen und Grünstreifen – wurde das Projekt vollständig abgeschlossen.

Die termingerechte Übergabe des Projekts markiert den erfolgreichen Abschluss eines technisch und organisatorisch komplexen Bauvorhabens, das sowohl in Planung als auch Umsetzung Maßstäbe setzte.