Zum Hauptinhalt springen
06.
Oktober 2025

Erster Meilenstein an der Weserbrücke Petershagen erreicht

Ein bedeutender Fortschritt an der Weserbrücke Petershagen: Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist der erste große Meilenstein erreicht. Der erste Bauabschnitt auf der Überbauoberseite wurde Ende September erfolgreich abgeschlossen – trotz zahlreicher technischer und organisatorischer Herausforderungen.

Bereits seit Ende Mai 2024 laufen die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an der wichtigen Verkehrsverbindung über die Weser. Anfang Oktober startete nun der zweite große Bauabschnitt, für den die Verkehrssicherung bereits eingerichtet wurde. Dieser Abschnitt gliedert sich in zwei Unterabschnitte und soll planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2026 fertiggestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt kann der Verkehr wieder uneingeschränkt über die Brücke rollen.

Parallel dazu beginnen die Hauptarbeiten an der Überbauunterseite. Neben dem Austausch nahezu sämtlicher Lager – mit Ausnahme eines Pfeilerlagers – stehen hier auch eine externe Vorspannung im Weserfeld sowie die Verstärkung der Hohlkastenbodenplatte auf dem Programm. Zusätzlich werden umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten einschließlich eines Oberflächenschutzsystems an der Überbauunterseite und den Unterbauten durchgeführt.

Ziel ist es, sämtliche Arbeiten im Jahr 2027 abzuschließen und die Brücke langfristig fit für die Zukunft zu machen.

„Mit dem Abschluss des ersten Bauabschnitts haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, freut sich die Bauleitung. „Unser Dank gilt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz und die gute Zusammenarbeit auf der Baustelle.“